Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/tec... 2020-01-13 21:30:30, skaitė 757, komentavo 0
Das Papier mit dem Titel „Studie zur Energiespeicherung und Stromversorgung einer luftgestützten Laserwaffe“ stammt demnach vom staatlichen AVIC Manufacturing Technology Institute und vom Amt für Sonderausrüstung der chinesischen Raketenstreitkräfte. Daraus geht hervor, es seien Tests mit einem Stromversorgergerät für eine Laserwaffe von 100 Kilowatt Leistung vorgenommen worden.
Gerade die Energieversorgung ist eine der größten technischen Schwierigkeiten von Lasersystemen. Die Zerstörung oder auch nur die Beschädigung eines größeren Ziels erfordert immense Energiemengen; auch ist der Energieverlust des Laserstrahls beim Einsatz auf Entfernung erheblich, schreibt die Zeitung.
Dennoch ist es China laut dem Blatt gelungen, eine landbasierte Laserwaffe zu entwickeln: 2018 wurde auf der Airshow China ein Luftverteidigungssystem präsentiert – Codename LW-30. Entwickler des Systems ist die staatliche China Aerospace Science and Industry Corporation.
Die Anlage nutzt einen Hochleistungslaser, um elektrooptisch gelenkte Ziele wie Dronen, Lenkbomben und Granaten zu bekämpfen. Dieses Lasersystem in ein Flugzeug einzubauen, dürfte allerdings sehr viel schwieriger sein, schreibt „South China Morning Post“.