Sachsen: Immer mehr Gewalttaten gegen Polizisten

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-02-05 18:47:11, skaitė 633, komentavo 0

Sachsen: Immer mehr Gewalttaten gegen Polizisten

Sachsen: Immer mehr Gewalttaten gegen Polizisten

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hat die Gewalt gegen Polizisten scharf verurteilt. „Wer sie verbal oder körperlich angreift, greift auch unsere freiheitliche Demokratie an und damit uns alle. Dies werden wir mit allen rechtsstaatlichen Mitteln verfolgen und ahnden“, teilte er auf Nachfrage mit.

In 81,2 Prozent der Fälle hätten die Angreifer 2018 Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet oder diese tätlich angegriffen. Dabei seien 353 Polizisten leicht, sechs schwer verletzt worden. In 9,2 Prozent der Fälle handelte es sich laut dem Ministerium um einfache und gefährliche Körperverletzungen.

Die 1797 ermittelten Tatverdächtigen seien laut dem Innenministerium vorwiegend erwachsene Männer deutscher Nationalität. Beinahe ein Drittel sei während der Gewaltanwendung alkoholisiert gewesen. Meist kam es demnach bei Identitätsfeststellungen, Sachverhaltsklärungen und Festnahmen zu Auseinandersetzungen. Aber auch bei Demonstrationen oder Fußballspielen wurden Polizisten laut Behörde angegriffen.

Zuletzt hatte die Gewalt gegen Polizisten beim Silvester-Einsatz in Leipzig-Connewitz für Aufsehen gesorgt. Ein Beamter wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt. Die Polizei vermutet Linksextremisten hinter der Attacke, muss sich aber auch Vorwürfe zu ihrem Vorgehen anhören.

ls/mt