„Extinction Rebellion“ - eine extremistische Ideologie?

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-01-13 15:22:16, skaitė 539, komentavo 0

„Extinction Rebellion“ - eine extremistische Ideologie?

„Extinction Rebellion“ - eine extremistische Ideologie?

Interessant ist die Infospalte, in der erklärt wird, weshalb XR eine Bedrohung darstellt:

„Eine Anti-Establishment-Philosophie, die einen Systemwandel anstrebt, unterliegt ihrem Aktivismus. Die Gruppierung zieht mit ihren Aktionen Schulkinder und Erwachsene an, denen dies kaum bewusst sein dürfte. Während sie gewaltfrei gegenüber Personen ist, ruft die Kampagne zu anderen ungesetzlichen Aktivitäten auf.“

Laut Begleittext ist das Dokument darauf ausgerichtet, dabei zu helfen, Anzeichen zu erkennen, wenn junge Menschen und Erwachsene anfällig für extreme und gewaltvolle Ideologien sind.

Auf Seiten der Umweltbewegung stieß das Dokument, wie zu erwarten, auf wenig Verständnis. Ein XR-Sprecher sagte:

„In einer Welt der Desinformation, in der Lügen sich schneller verbreiten als die Wahrheit, kommen wir nicht umhin, uns zu fragen, ob das nicht ein bewusster Versuch war, ein legitimes Anliegen zu unterdrücken. Wäre es nicht toll, wenn sie sich stattdessen um die echten Extremisten, die Öl-Konzerne und deren Handlanger kümmern würden?“

Die Kritik an dem Dokument hat Wirkung gezeigt. Kath Barnes, Leiterin der Anti-Terror-Polizei Südost, erklärte:

„Ich möchte klarstellen, dass wir Extinction Rebellion nicht als extremistische Organisation betrachten. Dass Extinction Rebellion in diesem Dokument aufgeführt wurde, fußte auf einer Fehleinschätzung. Wir werden jetzt alle Inhalte einer Prüfung unterziehen.“

*Terrororganisation, in Deutschland und Russland verboten.