Münchner Bier, Swing, "Moskau" und kaum noch Presse: Der Berliner Presseball 2020

Autorius: RT deutsch Šaltinis: https://deutsch.rt.com/gesells... 2020-01-13 23:10:47, skaitė 660, komentavo 0

Münchner Bier, Swing, "Moskau" und kaum noch Presse: Der Berliner Presseball 2020

Der Presseball Berlin gilt als der älteste weltweit. Ursprünglich war er ein Wohltätigkeitsfest zugunsten notleidender Journalisten. Nun versucht er, politische Botschaften mit Spaß für jedermann zu verbinden. In diesem Jahr war "Liebesgrüße aus Europa" das Motto.

von Wladislaw Sankin

So ist es mit Pressebällen – sie erleben ihre glorreichen, aber auch ihre Krisenzeiten. Nach längerem Hin und Her hat der Berliner Erfinder Mario Koss 2017 den wohl ältesten Presseball der Welt übernommen – den Presseball Berlin. Als Marke "Presseball Berlin" sieht er sich mit der nun 120. Veranstaltung in der Ahnenreihe des ersten Presseballs von 1872.

Zu Zeiten des Deutschen Reichs ging es beim Presseball ums Geldsammeln für ärmere Journalisten. Wohltätig ist der Presseball jetzt immer noch – vorausgesetzt, dass spendable Gäste noch an der traditionellen Tombola teilnehmen. Für 260 (Preis für Flanierkarten) bis 1.000 Euro (Preis für VIP-Karte mit Tischplatz) könnte jeder dabei sein. Am 11. Januar haben die Veranstalter in den Räumen des Berliners Maritim Hotels 1.500 Gäste gezählt.

Münchner Bier, Swing, "Moskau" und kaum noch Presse: Der Berliner Presseball 2020