Drohnenabwehr an deutschen Flughäfen: Regierung rechnet mit Millionenkosten

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-01-25 11:40:07, skaitė 496, komentavo 0

Drohnenabwehr an deutschen Flughäfen: Regierung rechnet mit Millionenkosten

Drohnenabwehr an deutschen Flughäfen: Regierung rechnet mit Millionenkosten

Bei wie vielen Flughäfen eine Drohnenabwehr erforderlich sein könnte, führt das Ministerium nicht aus. Es gibt in Deutschland nach Angaben der Deutschen Flugsicherung 16 internationale Verkehrsflughäfen, hinzu kommen regionale Flughäfen. Derzeit verfügten Bundespolizei und Bundeskriminalamt über technische Mittel, um unbemannte Luftfahrzeuge zu entdecken, zu verifizieren und abzuwehren, schreibt das Ministerium.

Sie seien zudem „technisch begrenzt in der Lage“, die Steuerung von Drohnen zu stören oder „physisch auf diese einzuwirken“.

„Falke“ soll Flugverkehr absichern

Das Verkehrsministerium unterstützt die Entwicklung eines Drohnenabwehrsystems namens „Falke“. Am Hamburger Flughafen soll getestet werden, wie eindringende Drohnen aufgespürt, identifiziert und notfalls abgefangen werden können, damit der Flugverkehr nicht gestört wird. Nach einem Bericht der Funke Mediengruppe aus dem Dezember wurden im vergangenen Jahr 158 Fälle gemeldet, in denen Drohnen den Flugverkehr in Deutschland störten.

„Drohnen dürfen die Sicherheit an deutschen Flughäfen nicht gefährden“, erklärte der FDP-Abgeordnete Bernd Reuther: „Deswegen muss die Bundesregierung nötige Maßnahmen zur Drohnenabwehr in ihrem Haushaltsentwurf für 2021 berücksichtigen.“

Eine Begegnung von Flugzeug und Drohne in der Luft kann gefährliche Folgen haben. In Deutschland sind Drohnenflüge in der Nähe von Start- und Landebereichen von Flughäfen verboten - es muss ein Mindestabstand von 1,5 Kilometern eingehalten werden. In den ersten elf Monaten des Jahres 2019 hatte die Deutsche Flugsicherung an deutschen Flughäfen 120 Behinderungen durch Drohnen registriert. Im selben Zeitraum des Jahres 2018 waren es noch 152 derartige Zwischenfälle gewesen. Die meisten Behinderungen durch Drohnen wurden am größten deutschen Flughafen in Frankfurt erfasst.

leo/ae/dpa