Skandal: Ukrainische Regierung will russisch-orthodoxe Kirche verbieten

Autorius: Gast Autor Šaltinis: https://www.compact-online.de/... 2022-04-02 18:49:00, skaitė 423, komentavo 0

Skandal: Ukrainische Regierung will russisch-orthodoxe Kirche verbieten

Im Zuge der Kriegszustände in der Ukraine, lässt die Regierung von Präsident Wolodymyr Selenskyj nichts unversucht, das Land in einen totalitären Staat umzubauen. Nun scheint die russisch-orthodoxe Kirche auf der Verbotsliste zu stehen. Wie tickt Putin? Wie funktioniert das von ihm regierte Land? Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial Feindbild Russland: Die NATO marschiertHier bestellen.

_ von Unser Mitteleuropa

War es vor dem Konflikt mit Russland noch die Agenda der totalen technologischen Überwachung, ist es nun das Ausschalten von oppositionellen Kräften im Land, politisch und auch religiös.

Was wird aus der russisch-orthodoxen Kirche?

Da der russisch-orthodoxe Patriarch Kirill für seine Unterstützung des Krieges in der Ukraine bekannt ist, bringt das ukrainische Parlament einen Gesetzentwurf zum Verbot der Russischen Orthodoxen Kirche ein. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass das gesamte Eigentum der ROC innerhalb von 48 Stunden nach Verabschiedung des Gesetzes verstaatlicht wird. Das bedeutet im Prinzip eine vollständige Enteignung und die Kriminalisierung einer religiösen Minderheit.

Bereits Anfang Februar 2021 verbot Selenskyj in der Ukraine drei große TV-Netzwerke, die der Opposition nahe standen. Er sagte, sie verbreiten „russische Propaganda“. Davor war generell die Ausübung und Benutzung der russischen Sprache mit Verboten belegt worden.

Screenshot_Nexta.png
Quelle: Twitter

Verbot von politischer Opposition

Wie der Anti-Spiegel kürzlich berichtete, wurde in der Ukraine auch die „kritische Opposition“ verboten: Am 20. März hat der ukrainische Präsident vier Oppositionsparteien jede Betätigung verboten, darunter auch die größte Oppositionspartei des Landes, die in Umfragen als derzeit stärkste Partei des Landes galt.

Außerdem hat Selenskyj an dem Tag alle Medien des Landes per Dekret gleichgeschaltet. Die russische Nachrichtenagentur TASS zitiert aus dem Dekret: „Umsetzung des Beschlusses des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 18. März 2022 über die Umsetzung einer einheitlichen Informationspolitik unter Kriegsrecht“, heißt es in dem Dokument. Es bezeichnet die Umsetzung einer solchen Politik als eine vorrangige Frage der nationalen Sicherheit, die „durch die Vereinigung aller landesweiten Fernsehkanäle, deren Programminhalt hauptsächlich aus Nachrichten oder Informations- und Analyseprogrammen besteht, auf einer einzigen Informationsplattform für strategische Kommunikation – dem 24-Stunden-Informationsmarathon ,Einheitliche Nachrichtenʽ erfolgen soll.“

Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ liefert die Argumente für eine neue Friedensbewegung. Deutschland muss im Ukraine-Konflikt neutral bleiben – nur so können wir unser Land schützen! Hier vorbestellen!