Westliche Politik gegen Russland: Dollar-Imperium vor dem Fall

Autorius: Gast Autor Šaltinis: https://www.compact-online.de/... 2022-04-04 01:57:00, skaitė 534, komentavo 0

Westliche Politik gegen Russland: Dollar-Imperium vor dem Fall

Ein Bericht der BBC schließt mit einem Paukenschlag, über den kaum berichtet wurde: Der Kreml erklärte, Russland könne auch für andere Rohstoffe wie Dünger, Getreide, Metalle und Holz Zahlungen in Rubel verlangen. Das bedeutet, dass Russland nicht nur für Gas- und Ölexporte Rubel verlangt, sondern auch für Rohstoffe. Wie tickt Putin? Wie funktioniert das von ihm regierte Land? Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial Feindbild Russland: Die NATO marschiert. Hier bestellen.

_ von Brighteon TV

Die Ankündigung „Wenn Sie Gas wollen, zahlen Sie in Rubel“ von Wjatscheslaw Wolodin, dem Sprecher des Unterhauses des russischen Parlaments, löste einige Verwirrung in westlichen Regierungen aus, denn ohne das russische Gas wäre es schlecht bestellt um die deutsche Wirtschaft.

Deutsche Wirtschaft vor dem Zusammenbruch

Der Rubel wird nicht sofort für alle Energieverträge gefordert, aber er wird in den nächsten Wochen und Monaten auf alle bestehenden Verträge ausgeweitet, so Russland. Viele europäische Länder (wie beispielsweise Deutschland) sind fast vollständig auf russisches Gas angewiesen, um ihre Wirtschaft zu versorgen. Der Tag, an dem das Gas nicht mehr fließt, ist der Tag, an dem die deutsche Wirtschaft zusammenbricht und irreversible wirtschaftliche Schäden durch Massenkonkurse von in Deutschland ansässigen Unternehmen erleidet.

„Deutschland und Österreich haben die ersten Schritte in Richtung Gasrationierung unternommen“, so die BBC weiter. Österreich ist für 80 Prozent seines Erdgases auf Russland angewiesen. Die westlichen Länder haben Russland den Zugang zu Dollar und Euro verwehrt, bestehen aber darauf, Russland mit denselben Dollars und Euros zu bezahlen, die Russland nicht mehr verwenden kann.

Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben erklärt, dass sie sich weigern, für russische Energieexporte mit Rubel zu bezahlen. Aber dieselben Länder versuchten das russische Finanzsystem zu ruinieren, was bedeutet, dass Russland kaum noch in der Lage ist, Dollar oder Euro zu verwenden. Es macht also keinen Sinn, dass Russland Gas gegen Fiat-Währungen eintauscht, die es nicht verwenden kann und nicht will.

Soll Russland seine Rohstoffe etwa verschenken?

 Solange die Wirtschaftssanktionen des Westens in Kraft sind, käme ein Verkauf von Gas gegen Dollar oder Euro durch Russland einer kostenlosen Abgabe seiner natürlichen Ressourcen gleich. Und kein Land wird Energie ohne Gegenleistung verschenken. Schon gar nicht an eine Gruppe „unfreundlicher“ Nationen, die einen Wirtschaftskrieg gegen das Land angezettelt haben. Man kann den Anstieg des Rubels beobachten, da er durch Energie, Rohstoffe und Gold gestützt wird.

Tjumen_Gasfoerderung_Easy-Resize.com_.jpg
Eine Gasförderanlage in der westsibirischen Tjumen-Region. Foto: FUCKtograff I Shutterstock.com.

Der Rubel hat sich von seinem anfänglichen Absturz nach den vom Westen verhängten Wirtschaftssanktionen bereits vollständig erholt. Während die Konzernmedien anfangs behaupteten, Russlands Währung würde innerhalb weniger Tage zusammenbrechen, ist genau das Gegenteil eingetreten. Die russische Währung steigt sogar stetig im Wert, während der Dollar, der Euro und der Yen in einem schockierenden Tempo an Wert verlieren.

Rubel könnte Petrodollar ablösen

Gemessen an der realen Kaufkraft in Amerika verliert der Dollar sogar erstaunliche zwei Prozent pro Monat. Wenn Sie Dollar auf einem Bankkonto haben, erhalten Sie effektiv jeden Monat negative Zinsen von zwei Prozent, wenn man den Verlust des tatsächlichen Wertes betrachtet. Um die Sache noch schlimmer zu machen, hat Biden für das Jahr 2023 ein Ausgabenprogramm von 5,8 Billionen Dollar vorgeschlagen, was bedeutet, dass die Regierung jeden zweiten Monat fast eine Billion Dollar ausgeben wird. Und dabei sind die Rettungsgelder, die 2023 fällig werden, noch gar nicht mitgezählt, die sich allein auf mehrere Billionen Dollar belaufen dürften. Wir sind nicht weit davon entfernt, dass die US-Zentralbank jeden Monat eine Billion Dollar druckt.

Putin hingegen hat einen taktisch brillanten Schachzug gemacht, als er die Bezahlung in Rubel verlangte, denn das wird die Nachfrage nach Rubel auf Jahre hinaus ankurbeln. Der Petro-Dollar weicht nun dem Kohlenwasserstoff-Rubel. Da Russland über etwa 30 Prozent aller bekannten Bodenschätze der Welt verfügt, macht die Bindung des Rubels an diese Bodenschätze den Rubel sofort zu einem Wertaufbewahrungsmittel, zumal jedes Land der Welt Energie, Getreide, Mineralien, Holz und andere Ressourcen benötigt, die an den Rubel gebunden sind.

Dollar braucht eigentlich niemand, da der Dollar eine gescheiterte Fiat-Währung ist, die jeden Tag abgewertet wird. Das ist in etwa so, als würde man in einen Sportler investieren, der gerade ohne Fallschirm aus einem Flugzeug gesprungen ist. Was die Menschen brauchen, sind Dinge wie Lebensmittel, Heizöl, Strom, Öl und so weiter. Das ist es, was Russlands Exporte liefern und ist es, was Russlands neue Vision für den Rubel untermauert.

Anleger fliehen aus dem Dollar

Alle führenden Finanzfachleute sehen diese Entwicklung in Echtzeit. Es ist unwiderlegbar, dass der Dollar auf Null sinkt. Aufgrund dieser Erkenntnis flieht jeder, der in der Lage ist, diese Realität zu begreifen, aus dem Dollar und steigt in andere Dinge ein, die tendenziell wertbeständig sind; neben Land und Immobilien sind das physisches Gold und Silber. Einige Menschen verlagern ihr Geld auch in Kryptowährungen, Edelmetalle in Tresoren oder Währungen anderer Länder.

Dorf_Sibirien_Easy-Resize.com_.jpg
Dorf in Sibirien. Im Osten Russlands liegen noch unermessliche Rohstoffvorkommen. Foto: diy13 I Shutterstock.com.

Die unwissenden Massen, die dummerweise den Konzernmedien Glauben schenken, werden natürlich völlig ausgelöscht sein, wenn der Dollar auf Null sinkt. Sie werden fassungslos, überrascht und betrogen sein, unfähig zu verstehen, dass ihre Leichtgläubigkeit zu ihrem finanziellen Untergang geführt hat.

Wenn der Dollar auf Null fällt, bricht das Schuldenimperium der USA mit ihm zusammen. Die Schulden waren natürlich nie nachhaltig. Sicher, die US-Regierung wird versuchen, eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) durchzusetzen, aber niemand, der auch nur einen Funken Intelligenz hat, wird etwas mit diesem System zu tun haben wollen, vor allem, nachdem er erkannt hat, wie sehr jeder durch den Zusammenbruch des Fiat-Dollars durch die Zentralbanken getäuscht und betrogen wurde. Eine Inflation verschwindet bekanntlich nicht, nur weil man Gelddruckmaschinen anwirft und auf Knopfdruck Milliardenbeträge „produziert“.

Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.