Autorius: RT Šaltinis: https://de.rt.com/inland/18796... 2023-11-24 20:56:00, skaitė 517, komentavo 0
"Nazischwein": Linken-Fraktionschef Walter am Donnerstag im Potsdamer Landtag
Der Vorsitzende der Linken-Fraktion im Brandenburger Landtag, Sebastian Walter, hat für einen Eklat im Brandenburger Landtag gesorgt. Während der Debatte zum Thema Antisemitismus unterbrach er den AfD-Fraktionsvorsitzenden Hans-Christoph Berndt und rief: "Du triffst dich doch mit Antisemiten, du Nazischwein!". Diese Beleidigung galt offenbar dem AfD-Abgeordneten und Landtags-Vizepräsidenten Andreas Galau. Später bezeichnete Walter die beiden AfD-Leute vom Rednerpult aus als "Nazis".
Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) erteilte Walter wegen der Beleidigungen in seiner eigenen Rede einen Ordnungsruf. Seinen Zwischenruf zuvor ließ sie unbeanstandet. Sie habe die Beleidigung "Nazi-Schwein" überhört, sagte sie später.
Galau setzte eine Sondersitzung des Landtagspräsidiums durch, erreichte jedoch keine schärfere Sanktion gegen den Linken-Politiker. Nun will der AfD-Abgeordnete eine Strafanzeige gegen Walter prüfen. AfD-Fraktionschef Berndt hatte während der Debatte erklärt, Antisemitismus sei mit der Zuwanderung von Flüchtlingen aus muslimischen Ländern importiert worden.
Das sorgte bei den anderen Fraktionen für Empörung. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller warf Berndt vor, nichts aus der deutschen Geschichte gelernt zu haben. Es sei "unerträglich, Geflüchtete und Juden gegeneinander auszuspielen".