Al-Sarradsch und Conte loten Optionen für Libyen aus

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/aus... 2020-01-11 20:56:43, skaitė 587, komentavo 0

Al-Sarradsch und Conte loten Optionen für Libyen aus

Al-Sarradsch und Conte loten Optionen für Libyen aus

Fajis al-Sarradsch war ursprünglich schon Mitte der Woche in Italien erwartet worden. Doch der Termin platzte, nachdem Conte kurz zuvor dessen Gegner, den libyschen General Chalifa Haftar, zu Konsultationen empfangen hatte.

In Libyen herrscht seit dem Sturz des langjährigen Staatschefs Muammar al-Gadaffi 2011 Bürgerkrieg. Die in Tripolis sitzende Regierung von Al-Sarradsch kämpft unter anderem mit General Haftar, der seine Machtbasis im Osten hat, um die Herrschaft.

Rom hat als frühere Kolonialmacht und durch die geografische Nähe enge Verbindungen nach Libyen. Das afrikanische Küstenland spielt im Zusammenhang mit der Migration nach Europa eine wichtige Rolle.

ng/dpa